Über mich

Kornelia Schenk
  • Diplom-Psychologin
  • Systemische Therapie und Beratung
  • Coaching für Frauen
  • Dozentin

Mein Start

Schön, dass Sie da sind! Gerne erzähle ich Ihnen etwas über meine Entwicklung, die mich dazu gebracht hat, heute mit meiner Arbeit Menschen zu mehr Selbstsicherheit und Lebensglück zu verhelfen. Mein Name ist Kornelia Schenk und schon lange hat mich die Frage fasziniert: Wie geht Veränderung? 

Erschöpfung, Selbstunsicherheit, mangelnde Abgrenzung

Ich erlebte mich früher in Situationen oft unsicher und zurückhaltend. Ich traute mir vieles nicht zu, wozu ich eigentlich Lust gehabt hätte und fühlte mich immer ein bisschen außen vor. Oft dachte ich darüber nach, ob ich gut genug bin und ob andere mich wirklich ehrlich mögen. Viel Lebensenergie war dadurch gebunden.  

Ich hatte gelernt, durch Anpassung Anerkennung zu gewinnen. Äußerlich hat das auch ganz gut funktioniert. Innerlich setzte ich allerdings viel zu wenig Grenzen mit der Folge, dass ich mich permanent erschöpft fühlte. In meiner Beziehung merkte ich, dass es nur dann weitergehen kann, wenn ich lerne, auch für mich einzustehen und eigene Verantwortung zu übernehmen. Für meine Kinder – das merkte ich ganz deutlich – wollte ich eine Mama sein, an der sie lernen können, selber mit Selbstrespekt, Freude und einem guten Empfinden für die eigene innere Stimme durchs Leben zu gehen. 

Kraftvolle Veränderung

Heute weiß ich, dass mein Start ins Leben (Selbstunsicherheit, Grübeln, Erschöpfung durch mangelnde Abgrenzung) zu einer Lernchance für mich wurde. Weil für mich das Leben damals so anstrengend war, wusste ich dadurch irgendwann genau, wie ich mich nicht mehr fühlen wollte. Und dementsprechend wusste ich mit der Zeit immer besser, in welcher Lebensenergie ich leben will.

Irgendwann traf ich eine Entscheidung: Aus dem Opferdenken herauszugehen und Eigenverantwortung für mich zu übernehmen.  Ich machte mich Schritt für Schritt auf, um nach Wegen zu suchen, die mich endlich selbstsicherer, entlasteter und fröhlicher machen. Dabei lernte ich vor allem mich selber besser kennen. Ich lernte, meine innere Stimme als Leitlinie wahrzunehmen – ja, das Hören auf meine innere Stimme mir überhaupt erst zu erlauben. Und dass es gar nicht zuerst darum geht, mich besser zu fühlen, sondern dass der Schlüssel für mehr Lebensglück darin liegt, mich besser zu fühlen. Dabei hat mir auch geholfen, meinen Körper und meinen Atem mit einzubeziehen.

Kornelia_Schenk_Portrait

Von Unsicherheit zu Selbstsicherheit

Heute bin ich von Herzen gerne Psychologin, Therapeutin und Coach. Vieles aus meinem Erfahrungsschatz von psychologischem Fachwissen, aus Therapie, Achtsamkeit, Atemtechnik und Embodiment konnte ich auf mich anwenden, um mein persönliches Lebensgefühl positiv zu verändern. Und seit über 20 Jahren gebe ich das, was mir selber hilfreich und umsetzbar erscheint, in meiner Arbeit an meine KlientInnen weiter.

Viele Frauen kommen mit dem Gefühl “Ich bin komisch”, “Ich bin anders”, “Ich kriegs nicht hin”. Beim genaueren gemeinsamen Hinschauen merken Klientinnen oft, dass vieles Sinn macht, dass “komische” Reaktionsweisen und Gefühle erklärbar und verstehbar werden. 

So können Sie heute starten

Jeder einzelne, auch kleine Schritt, den Sie in Ihre innere Weiterentwicklung investieren, macht einen Unterschied.

Aus dieser Haltung schauen wir gemeinsam, welche Wunschziele Sie gerne erreichen möchten und welche Schritte Sie nachhaltig zu mehr Selbstvertrauen, Lebensqualität und Entscheidungsfindung führen.